Titel

  Z'Basel uf mim Rhy, jo do möcht i sy

Kapitän Richard Hagspiel

1965 bin ich in Rotterdam geboren. Meine Mutter stammt aus den Niederlanden und mein Vater aus Österreich. Schon als kleiner Junge verbrachte ich viel Zeit auf dem Schiff, da mein Vater in der Rheinschiffahrt tätig war, und meine Mutter ihn begleitete. Als ich sechs Jahre alt war, zogen wir in die Schweiz. Später habe ich eine Lehre als Schiffsjunge auf dem Rhein absolviert. Nach einer Zwischenzeit an Land zog mich die Schiffahrt auf dem Rhein wieder in ihren Bann. 1990 wurde ich Schiffsführer und wechselte von der Binnen- resp. Frachtschiffahrt zur lokalen Passagierschiffahrt in Basel. Bei der Basler Personenschiffahrt verbrachte ich 22 schöne Jahre, u. a. auf dem idyllischen Basler Dybli. All diese Erfahrungen und Kenntnisse möchte ich nun auf meinem eigenen kleinen Schiff, dem Rhyschiffli, umsetzen.